Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Stufe III

Das Verdienstzeichen dritter Stufe ist ein Kreuz aus Bronze, mit rot emaillierter Vorderseite. Das mit einer auf der Vorderseite rot emaillierten Flamme gezierte kreisrunde Mittelstück des Kreuzes zeigt auf der Vorderseite das Bundeswappen und trägt auf der Rückseite die Inschrift "Ö.B.F.V.".

Das Verdienstzeichen wird an einem 40 mm breiten, dreieckig zusammen gefalteten gelben, mit zwei rot-weiß-roten Längsstreifen an den Rändern versehenen Band auf der linken Brustseite getragen.

Das Verdienstzeichen dritter Stufe kann verliehen werden

• für besonders eifrige und erfolgreiche Tätigkeit im Feuerwehreinsatz
    • für besonders eifrige und erfolgreiche Tätigkeit im Rahmen der jeweiligen Verwendung im Feuerwehrdienst
    • für Verdienste um das österreichische Feuerwehrwesen
    • für Leistungen in der Zusammenarbeit der österreichischen Feuerwehren mit Feuerwehrorganisationen des Auslandes.

OeBFV VZ III avers OeBFV VZ III revers
Verdienstzeichen des ÖBFV dritter Stufe avers Verdienstzeichen des ÖBFV dritter Stufe revers
Freitag, 17. Mai 2024