20091208 THLB Training (10).JPG

Training für das THLB am 08.12.2009

Bereits die letzte Trainingseinheit absolvierte unsere Bewerbsgruppe um das THLB bei starkem Nieselregen am 8. Dezember.

Diese Leistungsprüfung ist im Speziellen für jene Feuerwehren gedacht, die auf Grund ihrer Ausrüstung (Hydraulisches Rettungsgerät usw.) zu technischen Einsätzen gerufen werden und dementsprechend ausgebildet sein sollen. Diese Voraussetzung trifft aufgrund der Ausrüstung der FF Pupping mit einem LFB zu.

Die Prüfung wird in zwei Teilen abgelegt:

• Der praktische Teil beinhaltet etwa das richtige Verhalten auf Verkehrsflächen, das fachgerechte Absichern einer Unfallstelle (Verkehrsleitkegel, Aufbau des Brandschutzes, Beleuchtung des Einsatzortes), den richtigen Aufbau und die korrekte Bedienung Bedienung der eingesetzten Bergegeräte.
  • Der zweite Teil ist die Gerätekunde. Dabei muss jeder Teilnehmer am geschlossenen Fahrzeug den Lagerort von zwei Geräten zeigen. Was sich leicht anhört, relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Beladeliste unseres LFB 140 und unseres TLF 164 Geräte beinhaltet. Der Teilnehmer soll dadurch befähigt werden, bei späteren Einsätzen die benötigten Geräte auch in der Dunkelheit zu finden.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Fahrzeuge und Geräte
Die eingesetzten Fahrzeuge und Geräte müssen technisch in Ordnung sein, den Normen und den Beladerichtlinien entsprechen.
Folgende Fahrzeugkombinationen sind möglich: z.B. RLF und KLF, TLF und LFB, TLF und RÜST, ... Bei uns wird die zweitgenannte Kombination eingesetzt.

Mannschaft
Die Teilnehmer müssen aktive Feuerwehrmitglieder sein und den Grundlehrgang erfolgreich absolviert haben. Jedes teilnehmende Feuerwehrmitglied muss den Besuch eines 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurses nachweisen können, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegen darf. Liegt dieser länger zurück, so ist ein 8stündiger Auffrischungskurs zu absolvieren.
Der Gruppenkommandant muss den Gruppenkommandantenlehrgang, die beiden Maschinisten den Maschinisten- bzw. den TLF-Maschinistenlehrgang nachweisen.
Beide Maschinisten müssen außerdem die erforderliche Lenkerberechtigung für das entsprechende Fahrzeug besitzen.

Am 12. Dezember wird's dann ernst. Erstmals tritt eine Mannschaft der FF Pupping zu einem technischen Leistungsbewerb an. Die Teilnehmer und ihre Positionen sind:

GRKDT
ME

MA 2
RTRF (1)
RTFM (2)

MA 1
STRF (3)
STRM (4)
GTRF (5)
GTRM (6)

OBI Günther Augustin
HFM Thomas Huemer

AW Hans Schapfl jun.
OBM Franz Wolfesberger
HBM Martin Schapfl

HBM Markus Kothbauer
BI Martin Allersdorfer
BI Ernst Allersdorfer jun.
AW Gerhard Baumgartner
HBM Christoph Inreiter

20091208 THLB Training (20).JPG

20091208 THLB Training (23).JPG

Der Bericht über die tatsächliche Leistungsprüfung wird natürlich umgehend erstellt werden. Wir wünschen unseren Kameraden viel Glück und wünschen ihnen, dass wir am Abend bei der Weihnachtsfeier ihren Erfolg feiern können.
Freitag, 19. April 2024