Feuerwehrhaus Unterschaden
Modernisierte Einsatzzentrale in Betrieb genommen

Um auch in der Zukunft auf dem Stand der Technik und im Einsatzfall perfekt vorbereitet zu sein, wurde unsere Einsatzzentrale unter der Leitung des Lotsen- und Nachrichtenzuges modernisiert.

Neben einem neuen Whiteboard mit Gemeindekarte und der Möglichkeit, Einsätze auch mittels Plan darzustellen, wurde unsere Zentrale auch technisch auf den neusten Stand gebracht.

Mit zwei PC‘s, einem A4-Farblaserdrucker und zwei zusätzlichen Bildschirmen ist die neue Zentrale auch für Katastrophen-Einsätze gerüstet.

Durch die Verwendung modernster Software wie Wasserkarte, digitale Brandschutzpläne und Karten stehen den Disponenten in der Zentrale alle wichtigen Informationen für die verschiedensten Einsätze zur Verfügung.

Bei einer Alarmierung werden am Bildschirm sofort einsatzrelevante Daten wie Adresse, Anfahrtsweg sowie naheliegende Wasserentnahmestellen angezeigt.

Gleichzeitig  werden diese Informationen auch mittels Farblaserdrucker für die einzelnen Gruppen, Einsatzzentrale und Einsatzleitung ausgedruckt.

Diese Seiten ermöglichen bereits bei der Anfahrt eine Vorbereitung auf die örtlichen Gegebenheiten am Einsatzort.

In der Fahrzeughalle bleibt die Anzeige der Einsatzdaten bis zum Einsatzende bestehen, um somit auch später nachkommenden Kameraden alle Informationen über den Einsatz bereitzustellen.

Während einsatzfreien Zeiten werden Bilder, Einsätze in Oberösterreich sowie die Unwetterkarte angezeigt.

Auch das Thema Umwelt und Energieeinsparung ist uns wichtig, aus diesem Grund werden die Bildschirme mittels Bewegungsmelder bzw. nur im Bedarfsfall eingeschaltet.

2019 10 20 Zentrale (1)
Die Einsatzzentrale bietet Platz für bis zu drei Disponenten, um auch für Großereignisse gerüstet zu sein
2019 10 20 Zentrale (2)

Neueste Technik auf den Bildschirmen