Oberösterreich: Feuerwehr-Verdienstmedaillen / Vöcklabruck

1 Funktionsperiode
bzw. 5 Jahre
Mitglieder mit besonderen Sachgebieten
(Ausbildner und Ausbildner von Jugendgruppen)
Gruppenkommandant 3 Funktionsperioden bzw. 15 Jahre 2 Funktionsperioden
Teilnahme an Landes-Leistungsbewerben - - -
Feuerwehrmitglieder ohne Funktion 50 Jahre 30 Jahre 15 Jahre
Mitarbeiter im BFKDO bzw. AFKDO - - -
Feuerwehrfunktionäre des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes, BFKDT, AFKDT kein zeitliches Mindesterfordernis - -
Feuerwehrfunktionäre aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland kein zeitliches Mindesterfordernis - -
Bürgermeister kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis -
Amts- und Verwaltungsorgane öffentlicher Einrichtungen, Vertreter von Ämtern und Behörden kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis -

Die Satzungen erwähnen nur den generellen Begriff "Kommandomitglied", ohne näher darauf einzugehen, ob es sich um das gewählte Kommando oder um das erweiterte Kommando handelt. Juristisch gesehen, ist daher das erweiterte Kommando zu verstehen. Ob dies im Bezirk Vöcklabruck auch so gesehen wird, entzieht sich der Kenntnis des Autors.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass von Kommandomitgliedern neben einer vorgeschriebenen Anzahl an Perioden auch hervorragende taktische, technische und organisatorische Leistungen vorausgesetzt werden. Dieser Zusatz findet sich beim Kommandanten nicht, hier ist lediglich eine bestimmte Anzahl von Perioden vorgesehen. Kommandomitglieder werden überdies bei der Verdienstmedaille in Bronze im Gegensatz zu Kommandanten nicht explizit angeführt, erhalten in der Praxis jedoch auch nach 1 Funktionsperiode bzw. 5 Jahren diese Auszeichnung.

Feuerwehrmänner können auch ohne die oben genannten zeitlichen Erfordernisse für besondere taktische, technische und organsatorische Leistungen (Stufe Bronze und Silber) bzw. für hervorragende taktische, technische und organisatorische Leistungen (Stufe Gold) ausgezeichnet werden.

Für "höhere Feuerwehrfunktionäre" ist nur die Stufe Gold vorgesehen, an Bürgermeister, Mandatare und Organe der Gemeinden, Amts- und Verwaltungsorgane, Behörden- und Ämtervertreter können die Stufen Gold und Silber verliehen werden.

Der BFKDT kann eine Auszeichnung auch an Personen, die nicht in der Satzung angeführt sind, verleihen.

Beschluss zur Verleihung

BFKDT mit zuständigem AFKDT

Besonderheit

Die Stufe II war bis ca. 2010 in Altsilber (siehe unten) ausgeführt. Die Stufe III in Bronze wurde erst mit den Statuten vom 11.08.1978 eingeführt.

Band

Dreiecksband, gold-grün gespalten

Statuten zum Download (Symbol anklicken)

pdf_logo