2017 07 04 Gefaehrliche Stoffe (60)

Gefährliche Stoffe

Datum 04.07.17
Übungsverantwortlicher HBM Gerald Allersdorfer

11 Kameraden

Thema: Gefährliche Stoffe bei Unfall eines Transporters

Eine nicht alltägliche Übung hatte sich unser Übungsleiter diesmals ausgedacht. Es wurde ein Unfall eines Transportwagens simuliert und dabei angenommen, dass die Ladung aus diversen gefährlichen Stoffen besteht.

Einsatzleiter war BI Johann Schapfl jun. der zunächst durch die KLF-Besatzung die Unfallstelle absichern ließ und für den Aufbau eines Brandschutzes sorgte.

Parallel dazu wurde ein Atemschutz-Trupp aus der LFB-Besatzung bestehend aus HBM Michael Sieburg, HFM Andreas Spachinger und AW Martin Schapfl ausgerüstet und zur Menschenbergung in den Einsatz geschickt.

Nachdem die beiden Verletzten (Fahrer und Beifahrer) geborgen waren, ging es an die Bergung der Ladung. Dazu wurden als zusätzlicher Schutz säurebeständige Handschuhe angelegt.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.