Alarmstufe II Übung Mai 2010

Datum 04.05.2010
Übungsverantwortlicher FF Eferding

19 Mann der FF Pupping

dazu Kameraden der Feuerwehren Eferding, Fraham, Hinzenbach, Pupping und Alkoven

Thema Brand im Bezirksaltenheim Eferding

Am Dienstag, den 04.05.2010, wurden wir im Rahmen einer Alarmstufe II-Übung der FF Eferding zu einem Brand im Bezirksaltenheim Eferding alarmiert. Entsprechend dem vorhandenen Alarmplan rückten wir mit dem TLF und LFB in direktem Weg an.

Die FF Pupping hatte aus den Besatzungen des TLF und des LBF je einen Atemschutztrupp zu stellen. Insgesamt hatte die Übungsleitung 7 Personen "versteckt", die alle erfolgreich geborgen werden konnten.

Weitere TLF-Besatzungsmitglieder übernahmen den Transport von (verletzten) Heimbewohnern zur Sammelstelle in der Bezirkssporthalle. Die LFB-Besatzung stellte inzwischen mit weiteren Einsatzkräften die Wasserversorgung sicher.

20100504 Atemschutz VB.JPG

Atemschutztrupp bei der Vorbereitung...

20100504 Atemschutz.JPG

... und im Einsatz

20100504 Transport.JPG

Abtransport einer verletzten Person

20100504 Rotes Kreuz.JPG

Rotes Kreuz beim Aufbau der Versorgung

20100504 Leiter.JPG

FF Eferding im Einsatz mit der Drehleiter

20100504 Besprechung.JPG

Nachbesprechung

Erst nach mehr als einer Stunde konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden. Die Einsatzkräfte und die Pflegekräfte versammelten sich noch zu einer Nachbesprechung, bei der der unmittelbare Eindruck geschildert und erste Verbesserungsvorschläge für den Ernstfall angesprochen wurden.

Freitag, 17. Mai 2024