2016 06 10 Bootsbergung (2) 

Bootsbergung auf der
Donau bei Brandstatt

Einsatzart

Technischer Einsatz klein

Dauer 10.06.16/19:47 bis 10.06.16/21:01
Alarmstufe 1
Eingesetzte Feuerwehren

Pupping

Einsatzleiter HBI Adolf Aumaier
Im Einsatz

12 Kameraden

Die Bewerbsgruppe für das Leistungszeichen Technische Hilfeleistung in Silber war gerade am Trainingsplatz angekommen, als die Alarmierung erfolgte.

Auf der Donau in der Brandstatt war kurz unterhalb der Schiffsanlegestelle bei einem Motorboot der Starter defekt, weshalb es mitsamt 4 Personen Besatzung abtrieb. Der Bootseigentümer hatte mit seinem Handy den Notruf abgesetzt und mit dem Bootsanker ein weiteres Abtreiben verhindert.

Die Besatzung des TLF begab sich sofort zur Stelle und nahm mit dem Bootsführer Kontakt auf. In der Zwischenheit war das TLF bereits zum Feuerwehrhaus in Unterschaden unterwegs. Einige FF-Mitglieder, die vom Training zum Feuerwehrleistungsabzeichen zurückgekommen waren, hatten das Feuerwehr-Boot bereits aus der Garage geholt.

Durch die Tatsache, dass "in voller Montour" trainiert wurde und die Kameraden im Feuerwehrhaus tatkräftige Hilfe leisteten, konnte die Hilfeleistung binnen kürzester Zeit gestartet werden. Unser Boot wurde in der Brandstatt beim Gasthaus Dieplinger zu Wasser gelassen und erreichte kurz darauf das Motorboot.

Zunächst setzte die Besatzung des Motorbootes mit Ausnahme des Kapitäns auf das Feuerwehrboot über. Anschließend wurde das Motorboot ins Schlepptau genommen und zu seinem Liegeplatz in der Brandstatt geschleppt.

Nachdem damit unser Einsatz beendet war, rückten wir wieder nach Unterschaden ein. An ein Training war angesichts der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr zu denken.

 2016 06 10 Bootsbergung (7)

2016 06 10 Bootsbergung (9) 

2016 06 10 Bootsbergung (12)

2016 06 10 Bootsbergung (21)

2016 06 10 Bootsbergung (24)

2016 06 10 Bootsbergung (27)

2016 06 10 Bootsbergung (29)

2016 06 10 Bootsbergung (32)

2016 06 10 Bootsbergung (38)

2016 06 10 Bootsbergung (39)

Sonntag, 25. August 2019

Designed by LernVid.com