Aufgaben des Atemschutzes

Das Atemschutzwesen hat in der FF Pupping einen sehr hohen Stellenwert.

Einsatz ATEM (14).JPG Auch wenn in den letzten Jahren der Anteil der Brandeinsätze im Vergleich zu den technischen Einsätzen zurückgegangen ist:

Wenn es wirklich einmal brennt und die Kameraden den Löschangriff direkt im Brandobjekt durchführen müssen, ist der Atemschutz unerlässlich.
Einsatz ATEM (18).JPG

Gerade durch den vermehrten Einsatz von Kunststoffen in Einrichtungsgegenständen und Böden sowie moderner Reinigungs- und Putzmittel im Haushalt ist bereits bei kleineren Ereignissen die Gefahr von Atemgiften sehr groß.

Einsatz DLK (14).JPG Um das Risiko für die Einsatzkräfte möglichst gering zu halten, bedarf es einer fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis.

Schulungen und Übungen zum Thema Atemschutz machen deshalb einen großen Teil unseres Übungsplanes aus.