Historische Leistungsabzeichen / Salzburg

In Salzburg begann das Bewerbsgeschehen 1955. Von 7. bis 9. November fand der 1. Kampfrichterlehrgang in Salzburg-Maxglan im Hof der Berufsfeuerwehr statt. Die Absolventen erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze.

Am 4. November 1956 fand der 1. Wettkampf in Salzburg-Maxglan zur Erlangung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze statt. Von 70 angetretenen Gruppen haben 52 das Ziel erreicht. Für die gescheiterten Gruppen gab es am 11. November die Möglichkeit zur Wiederholung. Alle 18 Gruppen haben diese Chance erfolgreich genutzt.

Erst am 17. September 1961 gab es den 2. Wettkampf in Bronze und den 1. Wettkampf in Silber in Salzburg-Maxglan. Das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erhielten dabei nicht nur die erfolgreichen Bewerber, sondern auch die Kampfrichter und Verbandsfunktionäre. Es war ursprünglich auch als „Auszeichnung“ vorgesehen.

Am 27. Mai 1962 gab es schließlich wieder die "Bewerbsfortsetzung" für die gefallenen Gruppen, die hier eine zweite Chance bekamen.

Bereits 1965 waren die Salzburger Leistungsabzeichen wieder Geschichte. Es wurde in der alten Form also nur drei Mal (inkl. Kampfrichterlehrgang) in Bronze und ein Mal in Silber verliehen. Dies erklärt auch, warum diese Abzeichen höchst selten in Versteigerungen auftauchen.

Am 23.11.1965 wurden die bundeseinheitlichen Bewerbsbestimmungen veröffentlicht.

1966 folgte in Salzburg der 3. Landesbewerb, diesmal erstmals nach den bundeseinheitlichen Bestimmungen mit Vergabe der bundeseinheitlichen Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

1970 folgte der 4. Landesbewerb in Salzburg, ebenfalls in Bronze und Silber.

Am 20.11.1971 wurde in Salzburg schließlich der 1. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold nach den bundeseinheitlichen Bewerbsbestimmungen durchgeführt.

1973 fanden die 5. Bewerbe in Bronze und Silber in Tamsweg statt, die in weiterer Folge alle zwei Jahre durchgeführt wurden.

Der Autor bedankt sich bei E-BR Adolf Schinnerl und BR Dr. Christian Fastl für zahlreiche wertvolle Hinweise. Von E-BR Schinnerl stammt auch die Information, dass der Landesfeuerwehrkommandant das Abzeichen in Gold "einer Handvoll" Feuerwehrfunktionären verliehen hat.

1955 Sbg FLA Bronze avers 1955 - 1962 Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze
1961 Sbg FLA Silber avers

1961 - 1962 Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

Das Foto wurde uns freundlicher Weise von Hans-Peter Pollhammer, einem Sammlerkollegen aus dem Bundesland Salzburg, zur Verfügung gestellt.

Freitag, 19. April 2024