Beiträge

 

2024 05 14 Umdaschstraße (1)

Großübung Umdaschstraße

Datum 14.05.24
Übungsverantwortliche FF Eferding
Teilnehmer Kameradinnen und Kameraden der FF Eferding, der FF Hinzenbach und der FF Pupping
Thema Brand in Tiefgarage

Eine Woche zuvor fand eine gemeinsame Begehung der neuen Wohnbauten in der Umdaschstraße (ehemalige Lehner-Gründe) statt.

Dies wurde zum Anlass genommen, eine Übung unter realistischen Bedingungen durchzuführen.

Annahme war ein Autobrand in der Tiefgarage. Diese erstreckt sich unterirdisch über alle Bauten und bietet mehr als 110 Fahrzeugen Platz.

Auch im Ernstfall führt der "Zonenalarmplan" zu einer gleichzeitigen Alarmierung der drei Wehren, wodurch ein schnelles und schlagkräftiges Einschreiten möglich ist.

Mehrere Atemschutztrupps konnten den fiktiven KFZ-Brand in der Tiefgarage rasch löschen sowie drei Personen retten.

2024 05 14 Umdaschstraße (2) 2024 05 14 Umdaschstraße (3)

 

                     
Dienstag, 18. Juni 2024