2022 07 26 Brand Stroheim (5)

Heckenbrand Waschpoint

Einsatzart Brand Baum, Flur, Böschung
Dauer

30.09.2022/16:26 bis 30.09.2022/17:04

Alarmstufe 1
Einsatzkräfte

16 Kameradinnen und Kameraden der FF Pupping

Einsatzleiter HBI Benjamin Wimmer
Feuerwehr im Einsatz TLF-B, KLF

Ein Bewohner der Waschpoint führte in den Nachmittagsstunden dieses Freitags Flämmarbeiten am Dach eines neuen Gebäudes in seinem Garten durch. Das Gebäude steht in der hinteren Ecke des Grundstücks, das von einer Thujenhecke begrenzt wird.

Durch Funkenflug begann die Hecke zu brennen und es kam zu einer entsprechenden Rauchentwicklung. Thujen sind normalerweise im Inneren staubtrocken, die Pflanze ist auch von einer Art Harz bedeckt, weshalb hier eigentlich mit einer extrem schnellen Durchzündung zu rechnen wäre.

Doch Glück im Unglück: die ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage hatten die Thujen offensichtlich sogar bis ins Innere durchnässt, sodass das Feuer lediglich vor sich hin gloste und von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Ein abschließender Check mit der Wärmebildkamera ergab "Brand aus", die Einsatzkräfte konnten somit bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Während des Einsatzes war die am Grundstück entlang verlaufende Straße zwischen Jägerbrücke und Leumühle durch die abgestellten Einsatzfahrzeuge nur erschwert passierbar, weshalb der Verkehr mit Lotsen geregelt wurde.

2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (1) 2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (2)
2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (4) 2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (5)
2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (6) 2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (9)
2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (7) 2022 09 30 Heckenbrand Waschpoint (8)

 

Mittwoch, 08. Februar 2023