Schulung April 2010

Teilnehmer 21
Thema Besichtigung des
Bezirksaltenheimes Leumühle

Auf der Rückseite des Bezirksaltenheimes Leumühle wurde eine Zufahrt für die Feuerwehr eingerichtet, die im Bedarfsfall auch gleichzeitig bei einem Einsatz im angrenzenden Wohngebiet verwendet werden kann. Um diese im Ernstfall auch wirklich nutzen zu können, wurde eine Absperrung angebracht. Der dazugehörige Schließmechanismus ist zwar einfach zu bedienen, jedoch nur für den, der die Funktionsweise kennt. Erstes Ziel der Besichtigung war daher eine Einschulung bei dieser Absperrung.

Zweiter Punkt unseres Lokalaugenscheines war eine Begehung des Gebäudes, und hier vor allem eine Einweisung, wo sich Atemschutzmasken für die Bergung der Heimbewohner befinden. Zusätzlich gab es für unsere jungen Kameraden noch eine praktische Übung: Sie durften die Öffnung der Aufzüge in einem simulierten Notfall probieren.

20100422 (1).JPG

20100422 (2).JPG