Oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens

Stiftung (aktuelle Grundlage) OÖ. Feuerwehrgesetz vom 26.09.1996 und OÖ. Feuerwehrehrenzeichen-Verordnung vom 31.07.2000

Wurden die beiden Medaillen für 25- und 40jährige Dienstleistung schon mit Gesetz vom 01.10.1952 geschaffen, so erfolgte die Stiftung dieser Medaille erst mit Gesetz von 27.01.94. Nähere Details waren in der dazugehörigen Verordnung vom 27.06.1994 festgelegt.

Sie wird an Personen verliehen, die 50 Jahre ununterbrochen in Organisationen des Feuerwehrwesens tätig waren. Dabei werden die tatsächlichen Dienstzeiten in den dem Feuerwehrwesen dienenden Organisationen in Oberösterreich, in anderen Bundesländern oder im Ausland zusammengezählt.

Zeiträume, in denen jemand durch behördlichen Auftrag zu einer militärischen oder sonstigen persönlichen Dienstleistung herangezogen worden ist, gelten nicht als Unterbrechung. Für sonstige Zeiträume (z.B. Krankheit) gibt es gesonderte Regelungen.

Die Medaille ist in Gold gehalten.

OOe FW DM 50 J Avers OOe FW DM 50 J Revers
Dienstag, 07. Mai 2024