Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold

FJLAG OOe.JPG
Leistungsabzeichen in der Form ab 2008

2008 wurde die Ausbildung der Feuerwehrjugend auf neue Beine gestellt. Musste das JFM bisher jeweils ein bestimmtes Lebensalter vollendet haben, um den nächsten Ausbildungsschritt absolvieren zu können, so kann dies nunmehr bereits in dem Jahr erfolgen, in dem das JFM einen bestimmten Geburtstag feiert.

Zusätzlich wurde die 5. Erprobung eingeführt und das FJLAG gestiftet. Für das FJLAG gibt es allerdings keinen eigenen Bewerb, sondern es sind vielmehr folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• 3malige Teilnahme am Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Silber
  • Besitz des Wissenstestabzeichens in Gold
  • Erfolgreiche Ablegung aller 5 Erprobungen.
Sind alle Bedingungen erfüllt und im Feuerwehrpass eingetragen, so kann die Feuerwehr über den Dienstweg um das FJLAG ansuchen. Die Überreichung erfolgt üblicherweise in einem feierlichen Rahmen, etwa bei einer Vollversammlung, durch den Kommandanten.
Freitag, 17. Mai 2024