Schwerer Unfall auf der B 130

Dauer 20.02.2009/07:17 bis 20.02.2009/09:07
Alarmstufe 2
Eingesetzte Feuerwehren              Hartkirchen und Pupping
Einsatzleiter AW Füreder (FF Hartkirchen)
Im Einsatz 21 Kameraden der FF Pupping
ca. 10 Kameraden der FF Hartkirchen
Die FF Pupping wurde in den Morgenstunden des 20.02.2009 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 130 zwischen Karling und Pupping gerufen.
Dichtes Schneetreiben und Fahrbahn-Glätte wurden einer Autolenkerin zum Verhängnis. Sie dürfte aus Richtung Passau kommend auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Kastenwagen zusammengeprallt sein.
Beim Eintreffen der beiden alarmierten Feuerwehren Hartkirchen und Pupping war die Lenkerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Polizei, Rotes Kreuz und Notarzt waren bereits an Ort und Stelle. Letzteren gelang es auch, die Verletzte aus ihrem Wrack zu befreien.
Kurz darauf traf der ebenfalls alarmierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10 ein, übernahm die schwerverletzte Lenkerin und brachte sich ins Linzer AKH. Die drei Insassen des Kastenwagens wurden vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Wels gebracht.
Die beiden Feuerwehren mussten somit "nur noch" die beiden Wracks von der Straße auf einen nahegelegenen Parkplatz abschleppen und den Unfallort säubern.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.
Sonntag, 05. Mai 2024