Monatsübung Februar 2010

Übungsverantwortlicher HBM Thomas Mair
Teilnehmer 24
Übungsannahme Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfälle nehmen mittlerweile - leider - einen großen Raum in der Einsatztätigkeit der Feuerwehren ein. Ein Grund mehr, einen Schwerpunkt der Übungstätigkeit auf diesen Bereich zu legen.
Übungsannahme war, dass der Fahrer eines PKW durch einen Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt war.
Bei neuen Autos ist die B-Säule mittlerweile aus hochfestem Stahl gefertigt. Die Bergeschere stößt daher sehr schnell an ihre Grenzen. In diesem Fall müssen zunächst beide Türen einer Fahrzeugseite mittels Spreizer entfernt werden. In einem weiteren Schritt wird die B-Säule durch Einsatz des Rettungszylinders im wahrsten Sinne des Wortes abgerissen. Diese Vorgangsweise wurde im Rahmen dieser Monatsübung von der LFB-Besatzung in die Praxis umgesetzt. In weiterer Folge konnte der Fahrer geborgen und dem mittlerweile durch den Einsatzleiter angeforderten Kameraden des Roten Kreuzes übergeben werden.
Die Besatzung des TLF baute mittlerweile einen umfassenden Brandschutz auf. Zum Einsatz kam dabei auch der Hitzeschutz.
Die entsprechende Absicherung der Einsatzfahrzeuge (Verkehrsleitkegel, Feuerwehrdreieck) gehört zum Standardprogramm einer Übung.
Nach Abschluss der unmittelbaren Übung hatten einige jüngere Kameraden noch die Gelegenheit am Unfallauto das hydraulische Rettungsgerät in der Praxis zu testen.

Original Lichtverhaeltnisse.JPG

Absicherung.JPG