2015 04 23 Alarmstufe II LEHA (28) Übung Alarmstufe II
Übungsverantwortlicher HBI Thomas Mörtenbäck / FF Fraham
Teilnehmer 119 Kameraden
Thema Brand in der Firma LEHA / Kalköfen

Für diesen Donnerstag war eine Alarmstufe II-Übung der FF Fraham angesetzt, an der auch die Kameraden der FF Pupping in einer Stärke von 14 Mann mit zwei Fahrzeugen (TLF und LFB) teilnahmen. Angenommen wurde ein Brand in der Vorhang-Näherei im 2. OG des Unternehmens.

Neben uns haben auch noch die Kameraden der Feuerwehren Alkoven, Aschach, Eferding, Gallsbach-Dachsberg, Hinzenbach, Polsing, Scharten und natürlich die Hausherren aus Fraham bzw. Steinholz teilgenommen. Zusätzlich waren noch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Eferding vor Ort.

Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fraham stellten die Opfer dar und waren von den eingesetzten Atemschutz-Trupps zu suchen und zu bergen.

Die teilnehmenden Feuerwehren wurden von der Einsatzleitung

• zur Personenbergung (insgesamt 8 Atemschutz-Trupps, einer davon von unserer Feuerwehr als Reserve, und die Drehleiterbesatzungen aus Alkoven und Eferding)
  • zum Aufbau der Wasserversorgung vom Löschteich, von 2 Hydranten (bei einem war auch die FF Pupping mit dem LFB unter Zwischenschaltung unserer TS eingesetzt) sowie vom nahegelegenen Bach
  • zur Bekämpfung des Feuers und zum Schutz der Nebengebäude (hier war die TLF-Besatzung der FF Pupping aktiv) sowie
  • als Verkehrsregler (auch hier kamen Teile der LFB-Besatzung zum Einsatz)

eingeteilt.

Die Größenordung der Übung zeigt sich unter anderem darin, dass insgesamt 63 B-Längen ausgelegt wurden.

Im Anschluss an die ca. eineinhalbstündige Übung folgte noch eine Schlussbesprechung verbunden mit einer kräftigen Jause, für die wir uns beim Hausherrn, DI Werner Hanisch, bedanken dürfen.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Montag, 06. Mai 2024