2015 10 20 Uebung Bahn (10)

Übung - Eferding Lokalbahn

Datum 20.10.2015
Übungsverantwortlicher FF Eferding
Teilnehmer 23 Kameraden
Thema Abdichten von Lecks mit vorhandenen Mitteln

Eine der interessantesten Übungen der letzten Monate erwartete uns am 20. Oktober, organisiert von der FF Eferding in Zusammenarbeit mit der Eferdinger Lokalbahn Stern & Hafferl.

Auf dem Gelände des Eferdinger Bahnhofs war ein Übungswaggon der ÖBB aufgestellt. Dieser ist mit diversen Wasserleitungen und Löchern präpariert, sodass nach Belieben verschiedene austretende Flüssigkeiten simuliert werden können.

Die Aufgabe der teilnehmenden Feuerwehren war nun, jeweils auf sich allein gestellt, diese Lecks mit den in den eigenen Fahrzeugen vorhandenen Mitteln bestmöglich abzudichten, um einen weiteren Austritt zu vermeiden. Dabei sollte insbesondere sichergestellt werden, dass bei einem auftretenden Leck dieses nicht nur abgedichtet wird, sondern dass darüber hinaus auch ein Weiterfahren des betroffenen Waggons bis zum nächsten Bahnhof möglich ist.

Das Spannende dabei: nicht nur die eigene Feuerwehr kam zum Einsatz. Die Puppinger Kameraden hatten auch zahlreiche Gelegenheiten, die Kameraden der anderen Feuerwehren beim Arbeiten zu beobachten und daraus wertvolle Erfahrungen für einen eventuellen eigenen Einsatz zu gewinnen.

Hier noch weitere Fotos in der Galerie.

Montag, 06. Mai 2024