2014 11 26 Personenrettung (2)

Personenrettung

Einsatzart Technischer Einsatz groß
Dauer 26.11.2014/16:33 bis 26.11.2014/17:44
Alarmstufe 1
Eingesetzte Feuerwehren

Pupping

Einsatzleiter OBI Christoph Inreiter

22 Kameraden

Alarm in den späten Nachmittagsstunden des 26. November: Mit dem Alarmtext "Person ist verschüttet auf der Baustelle Waschpoint 120" wurden wir zum Einsatz gerufen.

Die Zufahrt war für die Einsatzkräfte nicht gerade einfach, handelt es sich bei der Adresse aufgrund des Baustellen-Charakters doch um eine aktuell noch nicht wirklich existente. Sehr hilfreich waren daher einige Anwohner, die selbstständig eine Lotsenkette bildeten und so Feuerwehr und Rotes Kreuz zum Einsatzort dirigierten. Herzlichen Dank für diese vorbildliche Unterstützung!

Am Ort des Geschehens angekommen stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein älterer Mann war bei Grabungsarbeiten durch die nachgebende Erde bis zur Hüfte verschüttet worden und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Die Kameraden der FF Pupping beseitigten das Erdreich und sicherten die Grube durch mehrere Schalungstafeln gegen weiteres Nachrutschen. Schließlich konnte der Verschüttete befreit und - obwohl augenscheinlich unverletzt - vorsorglich den Kräften des Roten Kreuzes übergeben werden.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

Montag, 20. Mai 2024